Alljährlichen Kunstauktion zugunsten des Vereins
“Asyl in Not”

Die alljährliche Benefizauktion KUNSTASYL zugunsten des Vereins  “Asyl in Not” findet 2022 in Kooperation mit dem Dorotheum und der Akademie der Bildenden Künste statt.

Unter www.dorotheum.com/asylinnot2022/ kommen heuer ausgewählte Werkspenden österreichischer und internationaler Künstler*innen ab dem 17.10.2022 um 10 Uhr bis zum 27.10.2022 um 17 Uhr online zur Versteigerung.
 
Alle Werke werden am 21.10.22 und am 22.10.22 von 10 bis 22 Uhr im Semperdepot ausgestellt. Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen Sie gerne bei der Abgabe der Online-Gebote vor Ort.
 
Programm:
Am 21.10 begrüßt Sie um 19 Uhr Kübra Atasoy (Asyl in Not) und lädt ein, den Abend gemeinsam zu verbringen. Özlem Bulut (Gesang) und Orwa Saleh (Oud), das bekannte Musiker:innen Duo der österreichischen World-Music Szene begleiten diesen Abend musikalisch mit einem Konzert.
 
GEBOTE ABGEBEN
online unter: www.dorotheum.com/asylinnot2022/
17.10.2022 bis 27.10.2022
 

WERKAUSSTELLUNG 
21.10.2022 und 22.10.2022 

Akademie der bildenden Künste Wien
Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien – Semperdepot 
Lehárgasse 8, Tor 1,  1060 Wien
 
Programm 21.10.:
19.00 Uhr Ansprache von Kübra Atasoy (Asyl in Not) 
19.30 Uhr Konzert: Özlem Bulut & Orwa Saleh
Asyl in Not ist eine unabhängige Menschenrechts-NGO in Wien. Seit mehr als 25 Jahren leisten wir geflüchteten Menschen fachkundige Rechtsberatung im Asylverfahren. Die Teilnahme an der Auktion unterstützt die wichtige Arbeit in der Rechtsberatung für Geflüchtete. Der gesamte Erlös der Auktion wird für die Aufrechterhaltung der Rechtsberatung verwendet.
 
Wir freuen uns auf Ihre Gebote!

Auktionsbedingungen:

 

Die Auktion wird vom Dorotheum im Namen und auf Rechnung (Vermittlung) von Asyl in Not durchgeführt. Dadurch entsteht eine direkte Geschäftsbeziehung zwischen dem Verein Asyl in Not und dem Käufer.

Die angegebenen Preise sind Rufpreise. Gesteigert wird in der Regel um ca. 10 % des Rufpreises bzw. letzten Angebotes.

Es werden keine Gebühren und Zuschläge verrechnet.
Grundlage der Versteigerung sind die AGB Versteigerung sowie die Versteigerungsbedingungen/Allgemein des Dorotheum.

Kaufpreis exkl. Käufergebühr und Mehrwertsteuer

 

Wir bieten ausdrücklich keinen Nachverkauf an.

Information/Kaufaufträge – Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Dorotheum GmbH & CO KG

Kaufaufträge, Information zur Auktionsabwicklung
Ingeborg Fiegl
Dorotheum GmbH & Co KG
Dorotheergasse 17
1010 Wien
+43-1-515 60-351
Ingeborg.fiegl@dorotheum.at

Datenschutzhinweise
Durch Ihre Teilnahme an dieser Charity Auktion stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Kontaktdaten, Gebote) durch Dorotheum GmbH & Co KG als für die Datenverarbeitung Verantwortlichen zum Zwecke der Abwicklung und Administration der Charity Auktion für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfrist von Ansprüchen zu. Nähere Informationen zu Ihren Rechten finden Sie hier.

Dorotheum übermittelt Ihre personenbezogenen Daten zu den oben genannten Zwecken an:
Asyl in Not
Währinger Straße 59
1090 Wien
0650 733 95 64
office@asyl-in-not.org

Zahlungsabwicklung:
Bankverbindung

(Zahlungen Auktionsankäufe binnen zwei Wochen):
Spendenkonto Asyl in Not
IBAN: AT14 2011 1841 8594 1400
BIC: GIBAATWWXXX  
Verwendungszweck: Kunstasyl 22 Lot

Die ersteigerten Gegenstände sind per Überweisung auf das oben genannte Konto mit dem  Verwendungszweck: „Kunstasyl 22 Lot“, binnen maximal zwei Wochen zu bezahlen. Die Arbeiten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Vereins Asyl in Not.

Abholung Kunstwerke nach Vereinbarung.
Naomi Steiner
Asyl in Not
Währinger Straße 59
1090 Wien
Tel. +43-1- 408 42 10
office@kunstasyl.at
kunstasyl.at

Spendenabsetzbarkeit
Asyl in Not ist eine spendenbegünstigte Organisation (Reg. Nr. SO-2557) Bei Kauf eines Werkes bei dieser Auktion besteht die Möglichkeit, den Teil des Kaufpreises als Spende beim Finanzamt geltend zu machen.
Für Privatpersonen wird die entsprechende Spendenmeldung beim Finanzamt  – mit den gesetzlichen Neuerungen 2017 – von der spendenbegünstigten Organisation vorgenommen. Dafür wird zusätzlich zu Ihrem Namen (wie im Melderegister) auch Ihr Geburtsdatum benötigt. Weitere Informationen Finanzamt/Spendenabsetzbarkeit ab 1. 1. 2017: https://www.bmf.gv.at/kampagnen/spendenservice.html