MIJALKOVIC Milan – 53

  • Titel:
    Act on Triester Straße from August 09, 2016
  • Entstehungsjahr:
    2016
  • Technik:
    C-Print
  • Format:
    3 x 18 x 13 cm
  • Rufpreis:
    € 300 (exkl. Rahmen)

Ana Jelenković (52) → Milan Mijalkovic (53)

Milan Mijalkovic
geb. 1982 in Skopje
lebt und arbeitet in Wien

milanmijalkovic.net

Milan Mijalkovic, Architekt und Künstler, wurde 1982 in Skopje geboren und lebt seit 2001 in Wien. In seinen aktuellen Arbeiten erstellt er Versuchsanordnungen, in denen die Person Milan Mijalkovic von Makedonien eine zentrale Rolle einnimmt. Wenn er etwa die Verantwortung für alle Naturkatastrophen der letzten 2000 Jahre übernimmt („Die Botschaft“, 2013), für 15 Tage auf seine Menschenrechte verzichtet („15 Tage ohne Menschenrechte“, 2014), Schwarzarbeitern ein Denkmal errichtet („Wir müsst arbeiten“, 2014), oder wenn er für bzw. als die Demokratie selbst spricht („Die demokratische Rede“, 2016) exponiert er sich zugleich als Heldenfigur und Ur-Opfer. Er positioniert sich vor einem Gegenüber, dem ebenfalls bestimmte Rollen zukommen: den Experten, Passanten, Höchstbietern, Zeugen oder Sozialdemokraten. Diese Versuchsanordnungen vereinen Kategorien und bringen derart aktuelle Grundannahmen aus dem Gleichgewicht.

Related Entries
© Copyright 1993 – 2018: Asyl in Not – Unterstützungskomitee für politisch verfolgte AusländerInnen.